Convoy Remember 3 - Hydraulikkurse nach Mass

Brägger
Wälti
Direkt zum Seiteninhalt

Convoy to Remember 2022

Es gibt ihn wieder!

Die Erfolgsgeschichte der Militär-Oldtimer-Show «Convoy to Remember» ist nach 23 Jahren noch nicht zu Ende. Im Herbst 2021 hat sich bestätigt, dass den Convoy weitergeführt werden kann: In einer etwas angepassten Form, ohne Kiesgrube, aber wieder in Birmenstorf, auf einem grösseren Gelände. Die Veranstalter kehren quasi zu ihren Wurzeln zurück. Dort, wo die beiden allerersten Anlässe Mitte/Ende der neunziger Jahre stattgefunden hatten.
Convoy to Remember 2022
Staubig ist es an diesem Freitag auf dem Hardwinkel-Gelände an der Fislisbacherstrasse in Birmenstorf. An allen Ecken und Enden wird die trockene Bodenmasse aufgewirbelt. Der Wind, ja selbst einfaches Laufen sorgt dafür, dass sich die Menschen die Hände vor die Augen halten.
Doch für die grössten Staubwirbel sorgen andere: kleine, grosse Militärfahrzeuge und Panzer aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Sie alle sind hier, um die neunte Ausgabe des «Convoy to Remember» zu zelebrieren. «Im Gedenken an die Befreiung Europas» ist das Motto des diesjährigen Events.
«1995 ist mir die Idee in den Skiferien gekommen», erzählt «Convoy»-Gründer Adrian Gerwer. Er selbst ist bereits seit vielen Jahren begeisterter Sammler von Militärfahrzeugen. 1944, im zarten Alter von 15 Jahren, erwarb er sein erstes Fahrzeug, einen Saurer M8. «77-44» steht dort in grossen Lettern geschrieben.

700 Fahrzeuge und 20'000 Besuchende
Was mit 150 Fahrzeugen begonnen hat, ist mittlerweile bei 700 Gefährten und 20'000 erwarteten Besuchenden über das ganze Wochenende angelangt. Neben vielen Ständen und einer Festwirtschaft stellt die Panzerausstellung ein grosses Highlight dar. Dort gibt es den ältesten noch funktionierenden Panzer der Schweiz zu sehen, den Panzerwagen 39, Typ LTL-H, genannt «Praga». 24 dieser in der ehemaligen Tschechoslowakei hergestellten Art beschaffte sich die Schweizer Armee 1939.
Auf einer 600 Meter langen Präsentationspiste können die Besuchenden als Beifahrende ihre erste Erfahrungen in den Panzern machen. Ein Radschützenpanzer wird dabei von Markus Blocher, Sohn von SVP-Doyen Christoph Blocher, gesteuert. «Ich habe mich dem Organisatorenteam als Chauffeur anerboten», sagt der CEO der Chemiefirma Dottikon ES.

Ein paar Fotos zur Erinnerung an diesen fantastischen Anlass:

Lust auf ein Convoy Video?
Peter Brägger
Dipl. Techniker HF
Dozent für Hydraulik
Dorfstrasse 6
CH-5453 Remetschwil
Tel.Nr.: +41 (0)56 470 14 15
Mobile: +41 (0)79 351 15 67
Zurück zum Seiteninhalt