Peter - Hydraulikkurse nach Mass

Brägger
Wälti
Direkt zum Seiteninhalt

Mein Beruf

Ich bin Dipl. Techniker HF (Fachrichtung Maschinenbau) und schon lange pensioniert. Mein Arbeitgeber war die Firma GRIBI Hydraulics AG in Schlieren (heute Bergdietikon), wo ich über 30 Jahre als Projektleiter Hydraulik arbeitete. Da mein Fachgebiet die industrielle Oelhydraulik ist, welches einen grossen Fachkräftemangel zu verzeichnen hat, habe ich 40 Jahre lang im Nebenamt als Leiter Hydraulik-Kurse bei verschiedenen Instituten und bei Gribi Hydraulics AG gearbeitet. Zusätzlich habe ich von 2015 bis 2021 als Dozent an der ABB Technikerschule in Baden Maschinenbau-Studenten in Hydraulik unterrichtet. Begonnen habe ich meine Fachlehrer-Tätigkeit 1983 beim Ausbildungs-Institut ABW (später sfb).


Freizeit

Segeln

Segeln war mein Hobby Nr. 1. Gelernt habe ich das Segeln in der Segelschule Delfino am Bodensee. Ich besitze keine eigene Segelyacht, seglte aber ab und zu mit meinen Segelfreunden auf dem Zürich- oder Bodensee.
Einmal jährlich haben wir dann jeweils eine Yacht auf dem Mittelmeer gechartert, meistens in Griechenland und segelten dort zwei Wochen lang von Insel zu Insel.

Die Corona-Vorschriften haben für mich als Ungeimpften die Ausübung dieser schönen Sportart leider verunmöglicht. Was bleibt, sind die Erinnerungen.



Computer


Relativ häufig sitze ich vor einem meiner Computer und arbeite zum Beispiel an meiner Website oder erstelle PowerPoints für meine Hydraulikkurse. Um mich technisch auf dem Laufenden zu halten, besitze ich natürlich auch ein Tablet und selbstverständlich ein Smartphone.



Fitness-Training


Das Fitnesscenter "Dynamis" in Schlieren, wo ich 29 Jahre lang trainiert habe, hat Ende September 2023 seine Tore leider für immer geschlossen. Glücklicherweise habe ich im "goodfit" in Niederrohrdorf ein neues Fitnesscenter gefunden, das absolut meinen Wünschen entspricht. Mit seiner Hilfe werde ich nun bemüht sein, mich noch möglichst lange fit zu halten.



Velofahren


Bei schönem Wetter hole ich mein Bike aus der Garage und fahre eine meiner Lieblingstouren durch den schönen Aargau. Am liebsten fahre ich entlang der Reuss oder der Aare. Strecken mit starken Steigungen sind nicht so mein Ding. In jungen Jahren (1980 und 1981) habe ich die Radwanderfahrt rund um den Bodensee mitgemacht. Das waren jeweils 220 km in einem Tag! Deshalb hängen heute noch zwei Goldmedaillen an meiner Pinwand. Seit kurzem besitze ich nun auch ein Wheeler-E-Bike (meine Frau sagt dem "Seniorenvelo"!). Damit ist mir keine Tour zu lang und kein Weg zu steil, ausser der Akku ist leer.



Kochen


In meiner alten Wohngemeinde besuche ich noch heute jeden Monat einmal den Männer-Kochklub. Unser "Kochlehrer" Heiner kreiert uns jedesmal ein Rezept für einen feinen 3-Gänger mit Apéro. In vier Gruppen wird dann gekocht und anschliessend das Ergebnis mit viel Appetit genossen. Zum leiblichen Wohl gehört natürlich auch ein feiner Wein, der abwechslungsweise von einem der Kochkollegen spendiert wird.
Peter Brägger
Dipl. Techniker HF
Dozent für Hydraulik
Dorfstrasse 6
CH-5453 Remetschwil
Tel.Nr.: +41 (0)56 470 14 15
Mobile: +41 (0)79 351 15 67
Zurück zum Seiteninhalt